Immobilien verkaufen – was man wissen muss
Beim Kauf und Verkauf von Immobilien müssen einige Dinge beachtet werden, damit sowohl Käufer als auch Verkäufer beide mit dem Geschäft zufrieden sind. Dieser Artikel erklärt, was beim Immobilien Verkaufen zu beachten ist und wo eine Immobilie überhaupt verkauft werden kann.
Wo kann man Immobilien verkaufen?
In der heutigen Zeit findet der Kauf und Verkauf von Immobilien hauptsächlich über das Internet statt, wobei das Internet die Suchbasis für den Kauf und Verkauf der Immobilien bildet. Verkäufer können dabei eine Anzeige zu ihren Immobilien erstellen und so die Immobilie zum Verkauf anbieten. Ein interessierter Käufer kann dann Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen, die Immobilie besichtigen und bei Gefallen auch kaufen. Es existieren unzählige Webseiten, die das Inserieren von Wohnungen und Häusern anbieten. Die meisten von ihnen sind vollständig kostenfrei. Auch bei einem erfolgreichen Verkauf kommen sowohl auf den Käufer als auch auf den Verkäufer keine Kosten zu. Allerdings können kostenpflichtige Optionen ausgewählt werden, um z.B. das Inserat ganz oben in der Suchliste anzuzeigen oder Werbung dafür zu machen. Damit kann die Chance eines Verkaufs auch deutlich gesteigert werden.
Wer darf Immobilien verkaufen?
Grundsätzlich kann jeder volljährige Mensch in Deutschland eine Immobilie verkaufen. Einige Menschen stellen ihre Immobilien selbst zum Verkauf ins Internet; andere beauftragen dafür einen sogenannten Makler. Der Makler hat dann Zugang zur Immobilie und kann die Besichtigungen mit Interessenten durchführen. Er kümmert sich auch um den Kontakt mit den Kunden. Den Kaufvertrag unterschreibt allerdings immer der Eigentümer der Immobilie, unabhängig davon, ob diese durch den Eigentümer selbst oder durch den Makler verkauft wird. Für die Arbeit des Maklers wird eine Gebühr fällig, die in der Regel prozentual vom Verkaufspreis berechnet wird. Diese Gebühr wird meistens auch sowohl auf den Käufer als auch auf den Verkäufer aufgeteilt. Wird die Immobilie direkt von einer Privatperson verkauft, so entfällt die Gebühr für den Makler.Was ist beim Verkauf von Immobilien zu beachten?
Wer seine Immobilie verkaufen möchte, sollte möglichst genau Informationen im Inserat zur Immobilie liefern. Es sollte genügend Fotos vorhanden sein, die alle Räume der Immobilie zeigen. Ebenfalls sind Eckdaten, wie z.B. Mieteinnahmen oder Ausgaben für Grundsteuer und andere Steuern sehr sinnvoll und können weiteres Interesse bei den Käufern wecken.
Sollte eine Immobilie verkauft werden, worin andere Menschen zur Miete wohnen, so müssen auch diese über den Verkauf informiert werden. Der Käufer kann dann entscheiden, ob er die Wohnung für den eigenen Bedarf nutzen möchte oder nicht.
Meistens ist der Kauf einer Immobilie ein etwas längerer Prozess, da meistens die Bank einen Kredit vergeben muss und der neue Inhaber ins Grundbuch eingetragen werden muss. Hier können einige Monate vergehen, bis der Kauf vollständig vollzogen ist. Im Bereich Immobilien ist mydomus GmbH ein zuverlässiger Ansprechpartner.